Die Kleiderfrage: Was trägt Frau zur Firmung?

"Carina, möchtest du in zwei Wochen mit zur Firmung kommen? Wir hätten dich gerne dabei." Das ist die Frage die mir gestern gestellt wurde und mich erst einmal komplett fertig gemacht hat. Was trägt man als Gast bei einer Firmung? Besonders wenn man doch eh nur 3 Leute kennt, keinen schlechten ersten Eindruck bei der neuen Familie des eigenen Vaters machen möchte und vollkommen verzweifelt ist. Die letzte Firmung bei der ich war fand vor circa 11 Jahren statt und ich musste sie frühzeitig verlassen weil es mir absolut dreckig ging.

Also flugs ab ins Internet und meinen besten Freund Google befragen was seiner Meinung nach angemessen wäre für eine Firmung. Manche behaupten, dass man als Gast im Kleid kommen solle,  ohne aber dabei den Firmanten die Show zu stehlen. Andere behaupten, dass ein Blazer mit ordentlicher Hose und Bluse genug wäre. Aus diesem Grund habe ich mich wieder an ein paar mögliche Outfit-Collagen getraut. Welche dieser drei Möglichkeiten würdet ihr am ehesten zu einer Firmung tragen?

Firmung


Outfitvariante 1:
Um nicht alles in Schwarz, Grau und Weiß zu halten habe ich ein etwas farbenfroheres Outfit zusammengestellt. Mein Favorit ist es leider nicht geworden, auch wenn ich die Zusammenstellung an sich total liebe, aber an mir kann ich es mir eher für Arbeitstage im späteren Beruf vorstellen und nicht zu einer Firmung.

FirmungOutfitvariante 2: 
Längere Kleider sind überhaupt nicht meins, deswegen habe ich anstelle des Kleides ein Outfit mit einem Pencilskirt zusammengestellt. Sehr elegant und durch das Cape vor allem wärmespendend. Für die Kirche also perfekt, da wurde ich nämlich direkt vorgewarnt, dass es äußerst kalt werden wird.  

Firmung
Outfitvariante 3:
Eine schlichte Hose, eine Bluse und ein hübscher Mantel. Mit diesem Outfit ist man für alles gewappnet und ich muss zugeben, dass es von allen drei Möglichkeiten mein Liebling ist. Ob für die Kirche mit Mantel oder zum Essen nur in Bluse, man ist für Temperaturunterschiede gerüstet und fällt nicht zu sehr auf. Auf den graues Mäuschen-Look stehe ich momentan eh total, muss ich ja zugeben.  

Nun bin ich wirklich gespannt, was ihr sagt. Seid ihr oft zu solchen Feierlichkeiten eingeladen und habt schon mehr Erfahrung damit gemacht als ich?
-xx, Carina

Kommentare:

  1. Ich kann dich total verstehen, ich gerate auch immer total in Panik, wenn ich zu solchen Feierlichkeiten eingeladen werde. Mir persönlich gefällt das erste Outfit am Besten. Aber ich bin mal gespannt für was du dich am Ende entscheiden wirst :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde diese Frage auch immer sehr schwierig, aber deine Outfits gefallen mir alle schon mal sehr gut, am besten allerdings das erste...
    Liebe Grüße.
    Lea

    http://lovely-lea-world.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Puh - das ist immer so eine Sache! Ich google meistens auch erstmal. ;) Grundsätzlich tendiere ich lieber zu ein bisschen overdressed als underdressed, denn wann gibt es heutzutage noch Gelegenheiten, bei denen man sich schick machen kann? ;)
    Ich würde mich für Variante 3 entscheiden. Die schwarze Hose ist klassisch und passt immer!

    Übrigens vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir! Tut mir leid, dass ich erst jetzt zu einer Antwort komme: Falls du noch keine Spiegelreflex hast und noch auf der Suche bist, habe ich zwei Posts über das Suchen und Finden einer geeigneten Spiegelreflexkamera geschrieben. Einfach mal im Suchfeld "Canon Eos 700D" auf meinem Blog eingeben und dann müssten die besagten Posts auftauchen. :)

    Liebste Grüße
    Rina von Adeline und Gustav

    AntwortenLöschen
  4. Alle drei Outfits gefallen mir unheimlich gut, müsste ich mich aber für eines entscheiden, würde ich das erste wählen :)

    Hier geht's zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  5. Das richtige Outfit für solche Feierlichkeiten zu finden finde ich auch immer besonders schwer. Aber du hast drei sehr schöne Variante rausgesucht :)

    Liebste Grüße ♥
    Mai von Sparkle & Sand

    AntwortenLöschen
  6. Eine wirklich gute Frage... Alle drei Looks sind super schön, aber ich glaube, ich würde den ersten wählen! ♡ :)

    Liebste Grüße
    Lisa von www.confettiblush.com

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefällt das erste und das dritte Outfit am besten!

    AntwortenLöschen
  8. das dritte find ich am besten, eigentlich das erste aber da gefällt mir die jacke nicht sooo gut. du hast einen tollen stil, süße :) ich freue mich übrigens immer total, wenn ich von dir lese.

    xx www.selinsfashiondiary.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde es auch immer schwierig sich für solche Feste richtig anzuziehen! Da kann man leicht zu casual oder zu overdressed wirken...
    Am besten gefällt mir Variante 3, die ist nicht zu schick, aber auf jedenfall angemessen für eine Firmung :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Das mit dem Treffen ist eine fantastische Idee :) wenn du Lust hast, kannst du mir ja gern mal privat schreiben, hier ist meine email: selin-gueltekin@web.de :)
    dann können wir mal nummern tauschen :*

    xx www.selinsfashiondiary.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. Nur als kleine Info, habe dich auf meinem Blog vorgestellt, hoffe das ist okay. Auch das ich deine Bilder verwendet habe. Wenn nicht, einfach Bescheid sagen :)

    Liebst, Colli

    AntwortenLöschen
  12. Alle drei sehen echt super aus! :) ich würde an deiner Stelle das 2. Outfit wählen, ich glaube das ist nicht zu auffällig, aber auch nicht so langweilig wie die restliche Gemeinde :D (Bei meiner Firmung sah alles einfach nur schwarz weiß und meeega langweilig aus!)
    Die Clutch wäre da schon echt ein Hingucker!

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  13. Great selection, have a good day

    http://historiassparacontarr.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Danke für jeden einzelnen Kommentar. :)
Ich freue mich immer über euer Feedback und liebe es jedes Einzelne zu lesen.
♥ Carina

Subscribe today!

Follow @ Instagram

Back to Top