[Review] NYX soft matte lip cream - Stockholm

Obwohl es mittlerweile wohl Reviews im Überfluss zu den NYX soft matte lip creams gibt, möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen. Denn monatelang habe ich darauf gewartet endlich einen Douglas zu besuchen, der diese Marke - oder zumindest teilweise die Produkte - führt um mir das gute Stück vor dem Kauf anzuschauen. Blinde Käufe mag ich nämlich gar nicht. Obwohl ich in diesem Fall sagen muss, dass es nicht schlimm gewesen wäre die Lip Cream im Internet zu bestellen.


Ausgesucht habe ich mir die Farbe Stockholm, die wie alle anderen Lip Creams bei einer Füllmenge von 8 ml 6,99€ kostet. Die Farbe würde ich als ein helles Braun mit etwas höherem Peach-Aneil beschreiben, obwohl ich eigentlich auf der Suche nach einem matten dunkleren Braun war. Mittlerweile finde ich mich schon damit ab, dass diese Farbe mir nicht steht und ich bei diesen Farben bleiben sollte. Denn farbtechnisch gesehen gefällt mir Stockholm sehr gut.

Die Verpackung der Lip Cream ist simpel gehalten und erinnert zusammen mit dem Applikator an normale Lip Gloss-Verpackungen.  Schön an der Verpackung finde ich, dass sie farbig jeweils an den Inhalt der Lip Cream angepasst ist und die gesuchte Farbe so schnell gefunden werden kann. Während des Auftrages riecht die Lip Cream leicht süßlich, aber keineswegs unangenehm.


Die Textur der Lip Cream war gewöhnungsbedürftig. Aufgetragen auf den Lippen ist die Lip Cream anfangs ein wenig glitschig, trocknet aber relativ schnell an und hinterlässt das gewollte und geliebte matte Finish auf den Lippen.  Bevor die Lip Cream verwendet wird, sollten die Lippen vorher gepeelt und mit einer Pflege eingecremt werden. Dabei setze ich immer auf eine reine Fettcreme - die eigentlich für trockene Hände konzipiert wurde.

Leider ist es so, dass die Lip Cream die Lippen extrem austrocknet. Da ich beim ersten Auftrag viel zu neugierig war und dementsprechend die Farbe schon unterwegs auftragen musste habe ich keine Pflege druntergeben können. Es hat an der Oberlippe gespannt und gezogen wie verrückt. Seitdem verwende ich die Farbe nur noch, wenn ich vorher ein Peeling oder zumindest eine dicke Schicht Fettcreme auf meine Lippen schmieren kann. Um die Lip Cream vor dem Auslaufen auf der Lippe zu schützen empfehle ich immer einen Lipliner zu verwenden - in meinem Fall die Nummer 704 der Smart Lip Pencils von Kiko.

Matte Lippenprodukte verbinde ich automatisch mit dem Wort langanhaltend, denn meistens verschwinden sie erst nach einem halben bis ganzen Tag von den Lippen. Da habe ich die Erwartungen für die Lip Cream von NYX natürlich auch hochgesteckt. Leider kann diese Erwartung nur halb erfüllt werden. Solange ich nichts richtiges esse und keine Getränke zu mir nehme ist alles gut, dann hält die Farbe auch lange auf den Lippen. Dem ist leider nicht so, sobald ich aus einem Glas trinke und eine komplette Mahlzeit zu mir nehme. Dann merke ich, dass die Hälfte des Produkts auf den Lippen fehlt.

Korrekturen und Nachbesserungen sollten besser vor einem Spiegel vorgenommen werden, denn für zwischendurch ist die NYX Lipcream nicht geschaffen. Durch die relativ schnelle Trocknungszeit sind Fehler nach dem Auftrag eher schwer zu entfernen. Und wie ein Clown will schließlich niemand aussehen, oder?

Beachtet man diese kleinen Kritikpunkte - vor allem in Verbindung mit dem Preis, es handelt sich schließlich nicht um ein Produkt einer High End-Marke - hat man immer noch ein tolles Produkt. Stockholm wird definitiv nicht meine letzte Lip Cream der Marke NYX gewesen sein und ich freue mich schon auf die kommende NYX-Sortimentserweiterung, denn die Farbvielfalt wird von 22 Farben auf 34 aufgestockt! Freut euch also schon darauf. :)

Eine Sache die mir bei der Betrachtung der Verpackung während des Schreibens dieses Posts aufgefallen ist: NYX ist "cruelty free", also Tierversuchsfrei. Diesen Punkt wollte ich nicht unerwähnt lassen. Die Marke wurde zwar von L'Oreal aufgekauft, gehört aber trotzdem noch zu den tierversuchsfreien Marken. 

Was haltet ihr von dem Hype um die matten NYX Lip creams? Habt ihr sie auch schon ausgetestet oder mögt ihr es lieber glossy auf euren Lippen?
-xx, Carina

Kommentare:

  1. Ich habe leider noch keine dieser matt creams, muss ich mir unbedingt eines davon zulegen :)
    Liebst, Julia | http://julysbeautylounge.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. NYX hat tolle Farben, also solltest du da wirklich mal vorbeischauen. :)
      -xx, C

      Löschen
  2. Hello,

    So beautiful ! :D

    Sarah, http://www.sarahmodeee.com/

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Blog und interessanter Beitrag! Du hast nun eine Leserin mehr :)
    Herzlichst, Geena Samantha von http://mintcandy-apple.blogspot.d

    AntwortenLöschen
  4. Die Farbe steht dir richtig gut :)

    Liebste Grüße ♥ Mai
    www.sparkleandsand.com

    AntwortenLöschen
  5. Die Farbe von NYX ist toll, ich muss mir auch mal dringend einen zulegen, aber ich kann mich nicht entscheiden weil ich sooo viele toll finde :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe ist wirklich toll und so gut für den Alltag geeignet.:)
      Ohja, die Auswahl fällt echt schwer.
      -xx, C

      Löschen
  6. Die Farbe ist echt schön :) Steht dir wirklich gut!
    Liebe Grüße
    Walli und Kathi von www.everyonestarling.com

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe mir vor kurzem auch die gleiche Farbe geholt. Ich mag sie total gern!
    Liebe Grüße,
    brunettemanners.at

    AntwortenLöschen
  8. Ich überlege schon lange mir eins der Nyx Produkte zu kaufen u.a. eins dieser Lipcreams. Deine Review war super hilfreich :)

    Liebe Grüße <3
    http://dreamyya.blogspot.de/
    P.S. Bei mir läuft eine Blogvorstellung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich doch besonders! <3
      -xx, C

      Löschen
  9. Schöne Farbe! Hab schon so viel gutes darüber gehört. :)
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Deswegen musste ich die Lip Cream auch unbedingt ausprobieren, ich wollte wissen ob sie halten kann was versprochen wird. :)
      -xx, C

      Löschen
  10. Die Farbe sieht toll aus, steht dir wunderbar!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  11. richtig tolle Farbe - ich muss sagen, dass ich mittlerweile ein großer Fan der NYX Produkte bin :)

    x Lilli | www.LilliFerreira.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja NYX hat tolle Produkte für einen kleinen Preis. :)
      -xx, C

      Löschen
  12. Die Farbe steht dir richtig gut! Ich besitze leider noch keine der matte lip creams, aber möchte mir demnächst eine zulegen :)

    Liebe Grüße,
    Nathalie

    http://austrianlifelover.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Nathalie! <3
      Tu das. :)
      -xx, C

      Löschen
  13. Ich möchte mir unbedingt mal eine Lipcream von NYX kaufen! Ich mag die Formulierung der Lipcreams ja ohnehin immer sehr sehr gerne und die Farbauswahl bei NYX finde ich super. Die Farben steht dir ganz ausgezeichnet. :)

    Viele liebe Grüße
    Dorina // Adeline und Gustav

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tu das, in ein paar Wochen gibt es ja sogar noch neue Farben. :)
      Dankeschön. :*
      -xx, C

      Löschen
  14. Die matten NYX Lipcreams möchte ich auch unbedingt mal ausprobieren! Die Farbe gefällt mir richtig gut :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe ist gerade für den Alltag wirklich toll. :)
      -xx, C

      Löschen
  15. ich wollte mir auch schon immer mal ein oder zwei davon bestellen, aber weiß einfach nicht welche :( :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, die Entscheidung fällt wirklich schwer. Versuch sie vielleicht vor dem Kauf in echt zu swatchen um dir die Kaufentscheidung leichter zu machen. :)
      -xx, C

      Löschen
  16. Es steht dir wirklich ausgezeichnet.

    Liebe Grüße
    Natalie von www.meintagebuchundich.de

    AntwortenLöschen
  17. Die Farbe ist toll! Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, diese lip creams zu testen.
    Liebe Grüße ♡ Kristina
    TheKontemporary

    AntwortenLöschen
  18. Danke für dieses ausführliche und vielschichtige Review! Ich mag matte Lippenfarben gern, aber habe bisher noch keine dieser lip creams ausprobiert. Die Farbe Stockholm sieht toll an dir aus! Und du hast Recht - für den Preis kann man sicher über den ein oder anderen Nachteil hinwegsehen.
    Liebe Grüße,
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

    AntwortenLöschen
  19. Toller Blogpost. Der Lippenstift ist traumhaft schön :)

    Liebe Grüße Martina
    www.kleidsam.org

    AntwortenLöschen
  20. Schöne Farbe, die dir übrigens super gut steht :)

    Liebe Grüße ♥
    Veronika || Second Sense Design

    AntwortenLöschen
  21. Habe auch eine dieser Lipcreams in der Farbe London, und liebe sie !! nur der Punkt mit dem austrocknen der Lippen ist ein realtiv großes Minus. Trotzdem trag ich sie super gerne. Schöner, ausführlicher Post ! :-*
    Liebst Grüße, Karina
    http://fashionbyke.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Danke für jeden einzelnen Kommentar. :)
Ich freue mich immer über euer Feedback und liebe es jedes Einzelne zu lesen.
♥ Carina

Subscribe today!

Follow @ Instagram

Back to Top