Reisebericht Dubai Part 1

Dubai, eine Stadt der Superlative. Wolkenkratzer reiht sich neben Wolkenkratzer und Mall neben Mall. Wer gerne shoppen geht, der kommt hier definitiv auf seine Kosten. Aber auch sonst kommt niemand zu kurz - weder bei Sehenswürdigkeiten noch gutem Essen. Doch eine andere Seite gibt es auch noch. Die kleinen verwinkelten Gäschen in der Altstadt oder die riesige Wüste, wenn man einige Kilometer aus der Stadt rausfährt. Von super modern bis traditionell kann alles dabei sein - ganz wie man es sich wünscht.

Beim Schreiben des Beitrags habe ich gemerkt wie viel ich erzählen möchte und wie lang der Beitrag geworden ist - sogar noch ohne die Bilder. Wegkürzen möchte ich aber auch nichts, so dass ich mir gedacht habe, dass ich den Urlaub in mehrere Beiträge aufteile. Vielleicht folgt in den nächsten Tagen noch ein Beitrag, vielleicht werden es sogar noch zwei. Ich weiß es noch nicht, aber nun möchte ich euch den ersten Teil zeigen und nicht mehr viel drumherum reden.
 
 Die Souks
Handeln und Ware anpreisen gehört zur arabischen Mentalität wie so gut wie keiner anderen. So ist es auch wenn man die Souks betritt. Egal ob es der Essens, Fisch, Gold, Gewürz oder der Fashion Souk ist - überall stehen die Männer und bieten ihre Ware an. Jeder Zweite fragt ob man Interesse an 'Markenware' hat oder sich etwas anderes wünscht. Auch wenn ich mich nicht wirklich wohl gefühlt habe und meine Kamera dementsprechend auch so gut wie gar nicht aus der Tasche genommen habe, der Besuch der Souks gehört dazu. Das Feeling ist wirklich ein besonderes. Bei der rechten Aufnahme habe ich ein wenig geschummelt, denn dieser Souk befindet sich nicht in der Altstadt sondern nennt 'Souk Madinat Jumeirah' und liegt direkt vor dem Burj al Arab. Insgesamt mehr für die Touristen angelegt, die nicht gerne angesprochen werden und bereit sind dafür auch einen etwas höhren Preis zu bezahlen.

Die Souks liegen im alten Teil der Stadt, sind aber mit der Metro und einem kleinen anschließendem Spaziergang gut zu erreichen. Insbesondere wenn man sehen möchte wie Dubai vor der riesigen Expansion aussah und die einfachen Leute auch heute noch dort leben, dann ist es nur zu empfehlen sich treiben zu lassen. Die Eindrücke werden im Fernsehen und Reiseberichten nämlich nicht geteilt. Nicht alles in Dubai ist glamourös, genau wie in der jeder anderen Stadt auch.

Wenig glamourös aber praktisch und super günstig sind die Wassertaxen in Dubai. Unsere Überfahrt über den Dubai Creek von einem Teil der Altstadt in den nächsten hat circa 5 Minuten gedauert und hat uns etwa 10 Dirham, also 2,50€ gekostet. Generell alle Fortbewegungsmittel in Dubai sind sehr günstig - egal ob Wassertaxi, Taxi, oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Da kommt man mit noch nicht einmal 6€ für eine Tageskarte aus.

Die bekanntesten Wahrzeichen - Burj al Arab und Burj Khalifa
Sehenswürdigkeiten welche immer direkt mit Dubai verbunden werden sind der weltberühmte Burj al Arab und der Burj Khalifa als das momentan noch größte Gebäude der Welt. Das ganze Gebäude auf ein Foto zu bekommen war gar nicht mal so einfach, vermittelt aber wunderbar wie imposant gebaut der Burj Khalifa ist. Auf den Besuch des 124. Stocks oder wahlweise 148. Stocks habe ich aufgrund meiner leichten Höhenangst verzichtet, auch wenn die Aussicht wohl auf jeden Fall der Wahnsinn sein muss. In den Abendstunden gibt es direkt vor dem Burj Khalifa im halbstündigen Takt eine wunderschöne Wassershow zu Musik. Ich war so fasziniert, dass die Show für mich viel zu schnell zu Ende war und die drei einhalb Minuten sich noch nicht einmal wie eine Minute angefühlt haben.
 
Ohne Ticket für einen Besuch ist es nicht möglich sich dem Burj al Arab tatsächlich zu nähern. Für das momentan luxuriösteste Hotel der Welt wohl auch selbstverständlich. Aber allein das Gebäude von Außen und die Lichtshow am Abend sehen zu können war ein schönes Gefühl. Irgendwann möchte ich aber unbedingt noch einmal zurück um den Burj al Arab dann auch von Innen inklusive einer Teestunde besuchen zu können. Alleine die aus dem Internet bekannten Bilder- und Videoausschnitte sind der Wahnsinn - aber eine Woche bleibt eine Woche. Da kann man leider nicht alles sehen.

Für beide Gebäude kann man sich schon von Deutschland aus 'Touren' buchen um das Anstehen oder die Aufpreise in Dubai umgehen zu können. Prinzipiell definitiv zu empfehlen, auch wenn der Aufpreis uns nicht so stark vorkam. Die Warteschlange um sich spontan Tickets für den Burj Khalifa zu kaufen soll aber mit zwei bis drei Stunden immer ziemlich lang sein.

Hach, bei den ganzen Urlaubserinnerungen möchte ich direkt wieder zurückfliegen.
Aber erst einmal vertröste ich mich weiter mit den vielen schönen Fotos und Berichten die ich mit euch teile. Stehen Dubai oder generell arabische Länder auf eurer Wunschliste von Orten die ihr gerne besuchen möchtet?
-xx, Carina

Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder und Eindrücke. Einen Abstecher nach Dubai würde ich auch mal gerne machen. Ansonsten bin ich ehrlich gesagt kein Fan von arabischen Ländern. Die Kultur ist nicht so meins.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Saskia. :)
      Gerade in den Touri-Hotspots ist die Kultur aber gar nicht so auffällig zu bemerken. Da kommt es wohl immer auf die Destination der Reise an. Dubai ist jedenfalls unbedingt einen Besuch wert.
      -xx, C

      Löschen
  2. Die Bilder sehen traumhaft aus! Nach Dubai möchte ich auch irgendwann mal!

    Laura♥
    sparklingpassions.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zu empfehlen. Dubai ist echt gigantisch. :)
      -xx, C

      Löschen
  3. Ahh, was für wahnsinnig schöne Bilder! Dubai ist wahnsinnig schön, gehört zu einen meiner liebsten Reiseziele :)

    Liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :)
      Definitiv gehört es auch in meine Top 10 Liste.
      -xx, C

      Löschen
  4. wow das sind ja unglaublich tolle Bilder. ich war schon dort. tolle Bilder
    https://carrieslifestyle.com/2017/04/11/cherry-blossom-3/

    AntwortenLöschen
  5. wow ich bin absolut sprachlos,
    Dubai steht auch ganz oben auf meiner reiseliste.
    tolle bilder,
    danke dass du uns virtuell mitnimmst :D

    alles Liebe deine Amely Rose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So liebe Worte, danke dafür. <3
      Dubai ist definitiv eine Reise wert, gerne auch länger als 'nur' eine Woche. :D
      -xx, C

      Löschen
  6. Richtig schöne Bilder, da packt mich doch gleich das Fernweh!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  7. Ach ich liebe Dubai! Ich war vergangenes Jahr dort und werde voraussichtlich kommendes wieder hinreisen :) Ich finde die arabische Kultur eh total spannend und kann davon gar nicht genug bekommen :)


    Liebe Grüße
    Ena von Just a swabian girl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du dich aber wirklich verliebt in die Stadt. :) Die Kultur ist definitiv eine andere als bei uns, aber schön, dass sie dir so gut gefällt.
      Viel Spaß dann dort. <3
      -xx, C

      Löschen
  8. Super toller Beitrag! Ich möchte auch seit längerem nach Dubai :)
    Danke, dass du uns auch andere Stadtteile zeigst, die eben wie du erwähnt hast, nicht immer zu sehen sind.

    XOXO Luana
    https://luananiedermoser.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :)
      Das gehört für mich einfach dazu, aber lieb, dass du es sagst. <3
      -xx, C

      Löschen
  9. Das ist ein spannender Bericht und macht Lust auf mehr! Ich war noch nie in Dubai, klingt aber ultra spannend! Freue mich auf den (die) nächsten Beiträge dazu!

    Bisher waren arabische Länder noch nicht auf meiner Reiseliste, aber das kann sich ja noch ändern :)

    Ganz liebe Grüße,
    Ricarda von CATS & DOGS: http://www.wie-hund-und-katze.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dubai ist definitiv einen Besuch wert - alleine weil es so wahnsinnig vielfältig ist und unglaublich viel zu bieten hat. :)
      Dann hoffe ich doch, dass ich vielleicht dafür sorgen kann, dass zumindest ein Emirat zukünftig auf deiner Reiseliste stehen könnte.
      Danke für die lieben Worte. :*
      -xx, C

      Löschen
  10. Sehr schöne Eindrücke! Dubai stelle ich mir auch richtig interessant vor :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Das ist es tatsächlich. :)
      -xx, C

      Löschen
  11. Liebe Carina,
    das sind richtig tolle Eindrücke, die du mit uns teilst :)
    Dubai steht auf jeden Fall auf meiner Reisewunschliste!!

    Küsschen,
    Camie von http://callingcamie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Wenn du dann da bist und dir den Wunsch erfüllt hast, hab viel Spaß und genieß es. :)
      -xx, C

      Löschen

Danke für jeden einzelnen Kommentar. :)
Ich freue mich immer über euer Feedback und liebe es jedes Einzelne zu lesen.
♥ Carina

Subscribe today!

Follow @ Instagram

Back to Top