Roadtrip durch Österreich - [Wien]

Knapp 2 Monate ist unser Roadtrip durch Tschechien, Österreich, Ungarn und die Slowakei schon her und ich habe es immer noch nicht geschafft die ganzen Fotos und Erfahrungen mit euch zu teilen. Schande über mein Haupt! Aber heute geht es endlich weiter und zwar mit ein paar wunderschönen Eindrücken aus Österreich. Hach, das sind schöne Erinnerungen vor allem weil wir so unglaublich viel Glück mit dem tollen Wetter hatten. Dieses mal waren wir 2 Tage in der Stadt und haben in dieser kurzen Zeit bestimmt über 20 km zu Fuß hinter uns gebracht. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und immer wieder stößt man auf neue versteckte Orte, welche man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen hätte.

Ein Must-See für alle Sisi-Fans ist das Schloss Schönbrunn. Zusammen mit der Besichtigung der Hofburg und dem Möbelmuseaum Wien könnt ihr die Tour hier für nur 29,90€ buchen. Ich habe nur die Hofburg und das Schloss Schönbrunn besucht und es hat sich definitiv gelohnt! Mit einer durch den Audio-Guide geführten Tour könnt ihr in jeweils ca. 2 Stunden die Gemächer der ehemaligen Kaiserfamilie erkunden und so manche schöne Entdeckung machen. 

Für all diejenigen unter euch, die sich nicht so sehr für die Geschichte begeistern können lohnt sich der Besuch des Schönbrunner Schlossgartens und der Gloriette aber allemal. Besonders der Anstieg zur Gloriette mag im Sommer nicht ganz einfach sein. Ich spreche da aus Erfahrung bei 38°C, aber es hat sich mit einem grandiosen Blick auf die Schlossanlage und die Stadt ausgezahlt. Bei der Gloriette könnt ihr dann auch eine schöne Kaffeepause inklusive einem leckeren Kuchenstück machen.

Spontan an einem Sonntagnachmittag zum 'Figlmüller'? Keine besonders gute Idee, wollt ihr in das kleine Traditionslokal mit dem angeblich besten Schnitzel ganz Wiens, dann solltet ihr unbedingt reservieren. Wir haben ganz spontan entschlossen, dass wir jetzt Lust auf Wiener Schnitzel hätten und haben Glück gehabt. Ein Tisch wurde frei, weil die Reservierung abgelaufen war. Lecker war es alle mal, aber die Portionen sind riesig! Eine Beilage bräuchte man eigentlich gar nicht, bei den wirklich tellergroßen Schnitzeln. 

Eine Stadt für Tierhaarallergiker ist Wien keineswegs. Überall könnt ihr die bekannten Fiakerkutschen sehen, da ich aber ein absoluter Pferdefreund bin kann ich diese Kutschfahrten nicht unterstützen und habe auf eine solche Stadtrundfahrt verzichtet. Möchtet ihr Wien einmal aus der Kutsche erleben, dann gibt es verschiedene Touren, welche jeweils zwischen 50 und 120€ kosten.

Eins der vielen beeindruckenden Gebäude Wiens ist die Karlskirche. Den Eingang findet ihr übrigens nicht am Portal in der Mitte der Kirche, sondern hinter dem rechten Turm. Da wir einige fehlgeschlagene Versuche mitansehen durften, sage ich das mal direkt dazu. Aufmerksam geworden sind wir auf die Barockkirche durch die Reisesendung "2 für 300 mit Tamina Kallert". Denn in der Kirche gibt es nicht nur die Möglichkeit sich den Prachtbau von unten aus der Froschperspektive anzuschauen, sondern ihr könnt mit einem Fahrstuhl hochfahren und anschließend noch einige Treppenstufen hochgehen um dann oben und ganz nah an den Fresken zu sein. Dafür ist aber essentiell, dass ihr nicht an Höhenangst leidet und auch keine Probleme mit leicht wackelnden Treppen habt. Die Treppen habe ich mich nämlich schon nicht mehr hochgetraut.

Schloss Schönbrunn ist längst nicht das einzige Schloss in Wien. Zu den wunderschönen Prunkbauten gehört unter anderem auch das Schloss Belvedere. Getrennt durch eine wunderschöne und weitläufige Parkanlage besteht das obere und untere Belvedere bereits seit mehreren hundert Jahren. Dieses Schloss ist insbesondere für Kunstliebhaber sehr geeignet, denn mittlerweile werden beide Gebäude als Museumsräume für hochkarätige Kunstausstellungen genutzt. Da ich aber, um ehrlich zu sein, nicht so der Kunstliebhaber bin, habe ich auf diesen Besuch verzichtet und mich mehr an der schönen Außenanlage erfreut.

Wie findet ihr die schöne Kaiserstadt, oder könnt ihr euch mit Sisi und ihrer Geschichte so gar nicht anfreunden? Was sind eure Pläne für den Rest des Sommers - genießt ihr die hoffentlich langhaltenden Sonnenstrahlen in Deutschland oder zieht es euch in die Ferne?
-xx, Carina

Kommentare:

  1. Gott, wie wunderschön das aussieht!
    Irgendwann will ich auch mal nach Österreich. Wahnsinnig - irgendwie wirkt alles so majestätisch.
    Den Rest des Sommers mache ich leider nichts mehr, war jetzt im Urlaub und genieße einfach meine letzten zwei Wochen Urlaub Zuhause, da muss man ja auch immer einiges machen :)


    Liebe Grüße ♥
    Nicci von www.gossip-gaga.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicci, was freu ich mich von dir zu hören! :)
      Majestätisch trifft es auf den Punkt, und ja, Wien ist definitiv einen längeren Besuch wert. Na, da hast du aber hoffentlich vorher einen schönen Urlaub gehabt. :)
      -xx, C

      Löschen
  2. Das sieht toll aus! Mein Freund und ich haben letzte Woche auch einen Roadtrip durch Tschechien und die Slowakei bis nach Ungarn gemacht :) War toll, Wien hätte ich aber auch gern gesehen !
    Viele liebe Grüße
    Juli von JuliJolie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt nach einem tollen Trip. :)
      Wien könnt ihr ja bald noch einmal besuchen.
      -xx, C

      Löschen
  3. Ich muss unbedingt wieder kommen. Beim letzten Mal konnte ich mir das Schloss Schönbrunn leider nicht ansehen. Eine Schande!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da lohnt sich der nochmalige Besuch wirklich. Schönbrunn ist ein Traum! :)
      Außerdem gibt es ja noch genügend andere Orte, die es zu entdecken gilt dort.
      -xx, C

      Löschen
  4. So schöne Bilder :)
    Wien ist wirklich eine tolle Stadt mit einer wunderbaren Architektur, die noch auf meiner Travel Liste steht.
    xx Katha
    showthestyle.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. :)
      Die Architektur ist wirklich wunderschön. Wenn man doch nur selbst in so schönen Bauten leben könnte. :D
      -xx, C

      Löschen
  5. Wundervolle Bilder !!
    Wien ist so so so schön !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Wien ist wirklich eine wunderbare Stadt. :)
      -xx, C

      Löschen

Danke für jeden einzelnen Kommentar. :)
Ich freue mich immer über euer Feedback und liebe es jedes Einzelne zu lesen.
♥ Carina

Subscribe today!

Follow @ Instagram

Back to Top